Praktikanten in der Pause Praktikanten in der Pause Praktikanten in der Pause Praktikanten in der Pause
EINSTIEGSARTEN

ABSCHLUSSARBEITEN & PRAKTIKA

FINDE DEINEN JOB
Profiwissen inklusive

Deine Möglichkeiten als Schüler oder Student

Du gehst noch zur Schule und willst in einem Berufsorientierungspraktikum die Weichen für deine Zukunft stellen? Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums und suchst ein Unternehmen, das dir als starker Partner bei deiner Bachelor- oder Masterthesis zur Seite steht? Oder willst du ein Praxissemester absolvieren?

Wir geben dir gern Einblicke in unsere verschiedenen Bereiche und lassen dich tief in die Praxis eintauchen. Mit Tatentrang und Willenskraft kannst du dich bei uns ausprobieren und etwas bewegen. Finde heraus, was du am liebsten in deinem Berufsleben machen willst und bau dir ein Netzwerk auf. Wie auch immer du dich entscheidest: Wir stehen dir mit fachkundiger Betreuung zur Seite und gehen den Weg gemeinsam mit dir.

Deine Vorteile

Das bieten wir dir

Einstiegsmöglichkeiten
Auch wenn wir… Auch wenn wir das nicht immer garantieren können, haben Schüler und Studenten bei uns viele verschiedene Möglichkeit, nach ihrem Abschluss übernommen zu werden. Schüler können durch eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns durchstarten. Für Studenten ist der Einstieg im Innen- oder Außendienst möglich.
Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter… Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Am Standort Kupferzell haben wir es möglich gemacht Aktivpausen, Sportkurse oder die Teilnahme an Gesundheitstagen anzubieten.
Unternehmenskultur
Sei dir sicher… Sei dir sicher, dass du dich immer auf uns verlassen kannst. Du bist von Anfang an Teil eines wertgeschätzten Teams. Wir halten fest zusammen, arbeiten offen und auf Augenhöhe miteinander und teilen unser Expertenwissen.
Betriebsrestaurant
Wie alle unsere… Wie alle unsere Mitarbeiter kannst du dich in unserem Betriebsrestaurant stärken. Starte mit einem gesunden Frühstück in den Tag und wähle täglich zwischen zwei Mittagsmenüs aus, von denen eins immer vegetarisch ist. Tee und Kaffee stehen dir den ganzen Tag kostenfrei zur Verfügung.
Erste Berufserfahrung sammeln
Berufsorientierungspraktikum
Praxissemester Pflichtpraktikum
Bachelorthesis
Masterthesis
Erste Berufserfahrung sammeln
Berufsorientierungspraktikum
Praktikanten Pause vor dem Gebäude
Berufsorientierungspraktikum

Schulabschluss (fast) in der Tasche – und nun?

Wir wissen, dass es gar nicht so leicht ist, den passenden Beruf auszuwählen. Um dir die Entscheidung etwas zu vereinfachen, kannst du dich bei uns ausprobieren. In einem Berufsorientierungspraktikum (beispielsweise BORS oder BOGY) kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Berufsgruppen in einem Großhandelsunternehmen zusammenarbeiten. Du kannst in verschiedene Bereiche hineinschnuppern und erfährst, was ein Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement oder ein Fachlagerist eigentlich macht.

Du findest IT spannend? Dann kannst du bei uns den Beruf des Informatikkaufmanns oder Fachinformatikers für Systemintegration kennenlernen. Eine Woche lang lernst du das gesamte Team und seine Aufgaben kennen und unterstützt in der täglichen Arbeit. Dadurch bekommst du abwechslungsreiche Einblicke in unser Unternehmen – und die Entscheidung über deine Berufswahl wird gefestigt.

Unsere Auszubildenden stehen dir während deines Praktikums als Paten zur Seite. Deine Betreuung ist uns wichtig. Damit diese auch immer gewährleistet ist, bieten wir nur einwöchige Orientierungspraktika an. Bewirb dich schnell und einfach online mit deinem Lebenslauf und einer Kopie deines letzten Zeugnisses. Lass uns außerdem wissen, welchen Beruf du kennenlernen und in welchem Zeitraum du das Praktikum machen willst. Auch wenn Praktika bei uns in einigen Bereichen (z. B. Logistik) kurzfristig möglich sind, solltest du versuchen, deine Bewerbung frühzeitig abzuschicken.

Noch Fragen?
Du hast Fragen zu deiner Bewerbung, deinen Einstiegsmöglichkeiten oder willst uns vorab kennenlernen? Wenn du weitere Details zu deinem Berufsorientierungspraktikum wissen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören. Richte deine Fragen an Laura Gebhardt.
Laura Gebhardt

Ausbildungsteam
+49 7944 61-134
laura.gebhardt@recanorm.de

 Laura Gebhardt
Praxissemester Pflichtpraktikum
Praktikant am Arbeitsplatz
Praxissemester I Pflichtpraktikum

Du bist Student und dein Schwerpunkt liegt in den Themen Vertrieb, Betriebswirtschaft oder in ähnlichen Bereichen?

Dann hast du die Möglichkeit bei uns ein Praxissemester zu absolvieren. Dabei sammelst du erste Erfahrungen und arbeitest gleichzeitig eigenständig. Auf unsere fachliche Unterstützung kannst du dich verlassen. In der Regel ist dein Praxissemester bei uns mit einer Projektarbeit verbunden. Jetzt kannst du endlich dein Wissen aus Vorlesungen und Seminaren in der Praxis anwenden und dein berufliches Netzwerk knüpfen und erweitern. Auch wir halten gern den Kontakt zu dir und würden uns freuen, dich bei deiner Abschlussarbeit zu unterstützen. Nach deinem Studium hast du außerdem gute Chancen, fest bei uns einzusteigen. Profitiere vom ersten Tag an vom Know-how eines zukunftsorientierten Direktvertriebsunternehmens und übernimm selbst verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Wir sind gespannt auf deine Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie der Angabe von Praktikumszeitraum, -dauer und deinem Studienschwerpunkt.

Noch Fragen?
Du hast Fragen zu deiner Bewerbung, deinen Einstiegsmöglichkeiten oder willst uns vorab kennenlernen? Wenn du weitere Details zu deinem Praxissemester / Pflichtpraktikum während deines Studiums wissen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören. Richte deine Fragen an Heike Zemella.
Heike Zemella

Personalmanagement
+49 7944 61-132
heike.zemella@recanorm.de

 Heike Zemella
Bachelorthesis
Betreuung Praktikanten
Bachelorthesis

Du studierst BWL oder ein vergleichbares Fach und hast deinen Abschluss schon vor Augen? Was dir jetzt noch fehlt ist ein zuverlässiger Praxispartner?

Wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, selbstständig und strukturiert arbeitest und Neuem offen gegenüberstehst, kannst du deine Bachelorarbeit mit einem spannenden Projekt bei uns schreiben. Bring deine Ideen und deine Leidenschaft mit ein, gemeinsam werden wir neue Wege gehen und etwas bewegen. Wir gestalten mit dir ein Projekt, das sowohl zu dir als auch zu uns als modernes Direktvertriebsunternehmen passt. Während du erste Berufserfahrungen und wertvolle Einblicke sammelst, stehen wir dir als starker Partner für einen gelungenen Abschluss zur Seite. Du wirst Teil unseres Teams und baust dir dein ganz eigenes Netzwerk auf. Aber nicht nur du kannst von uns lernen – die Ergebnisse deiner Arbeit sind für uns sehr wertvoll. Deswegen besteht nach deinem Abschluss auch die Möglichkeit, dass wir dich übernehmen und dich bei deinem Berufseinstieg begleiten.

Schick uns deine Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie der Angabe deines Studiengangs.

Noch Fragen?
Du hast Fragen zu deiner Bewerbung, deinen Einstiegsmöglichkeiten oder willst uns vorab kennenlernen? Wenn du weitere Details zu deiner Bachelorthesis wissen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören. Richte deine Fragen an Heike Zemella.
Heike Zemella

Personalmanagement
+49 7944 61-132
heike.zemella@recanorm.de

 Heike Zemella
Masterthesis
Praktikantin am Arbeitsplatz
Masterthesis

Dein Masterstudium in BWL oder einem vergleichbaren Studiengang geht in die heiße Phase?

Für deine Masterthesis suchst du ein innovatives Unternehmen, das dir interessante Themen anbietet? Dann solltest du dich bei uns melden. Bei uns bekommst vielfältige Einblicke in die Tagesabläufe eines kundenorientierten Direktvertriebsunternehmens. Erweitere dein theoretisches Wissen um praktische Komponenten und tausche dich mit unseren Experten aus. Dein fachlicher Ansprechpartner wird sich regelmäßig mit dir zusammensetzen, um über den Fortschritt deiner Arbeit zu sprechen. Kapitel für Kapitel führt ihr sie gemeinsam zum Erfolg. Mit deiner Masterthesis setzt du einen krönenden Abschluss hinter dein Studium – und gleichzeitig den Startschuss für deine berufliche Karriere. Bei uns hast du gute Chancen, als fester Mitarbeiter übernommen zu werden, wenn du Begeisterungsfähigkeit mitbringst und Herausforderungen mutig angehst.

Lege deiner Bewerbung bitte ein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf, Zeugnisse und einen Vermerk zu deinem Studiengang bei.

Noch Fragen?
Du hast Fragen zu deiner Bewerbung, deinen Einstiegsmöglichkeiten oder willst uns vorab kennenlernen? Wenn du weitere Details zu deiner Masterthesis wissen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören. Richte deine Fragen an Heike Zemella.
Heike Zemella

Personalmanagement
+49 7944 61-132
heike.zemella@recanorm.de

 Heike Zemella
Praktikant am Arbeitsplatz Praktikant am Arbeitsplatz Praktikant am Arbeitsplatz Praktikant am Arbeitsplatz
Einblicke

RECA NORM bietet die Möglichkeit, sich in einem Umfeld zu entwickeln, welches Wissensdrang fördert, Teamwork stärkt und individuell auf jeden eingeht.

Felix Reibold, Student (Eintritt 2018)
DEIN NEUER JOB BEI UNS

Freie Stellen

Häufig gestellte Fragen

Besteht die Möglichkeit sich initiativ zu bewerben?

Ja. Sende uns gerne deine Initiativbewerbung zu. Deine Bewerbungsunterlagen werden von uns gesichtet und gegebenenfalls in unseren RECA Talent Pool aufgenommen. Wir kontaktieren dich, sobald in deinem Wunschbereich eine Position zu vergeben ist.

Wer kann sich für ein Praktikum / Praxissemester bewerben?

Für ein Pflichtpraktikum (Praxissemester) oder ein freiwilliges Praktikum können sich Studenten bewerben. BWL-Studenten mit Schwerpunkt Vertrieb sind bei uns gerne gesehen, ein betriebswirtschaftliches Studium ist aber keine Voraussetzung.

Du bist noch Schüler? Dann kannst du dich für ein Berufsorientierungspraktikum (BORS – Berufsorientierung an Realschulen, BOGY – Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien, OIB – Orientierung im Beruf) oder ein freiwilliges Praktikum in den Ferien bewerben.

Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum / Praxissemester oder eine Abschlussarbeit?

In unserer Stellenbörse findest du alle freien Praktika und Praxissemester. Am besten du bewirbst dich einfach, schnell und sicher über unser Online-Formular.

Welche Angaben muss meine Bewerbung für ein Praktikum / Praxissemester oder Abschlussarbeit enthalten?

Deine Bewerbungsunterlagen sollten deinen Lebenslauf und deine letzten drei Zeugnisse enthalten. Bitte lass uns außerdem wissen, in welchem Zeitraum du das Praktikum oder Praxissemester machen möchtest, wie lange es dauern soll, und welcher unserer Arbeitsbereiche dich interessiert.

Welche Voraussetzungen gibt es für eine Abschlussarbeit?

Um deine Abschlussarbeit in Kooperation mit uns zu schreiben, brauchen wir die Zusage von mindestens einem Professor, der die Bewertung deiner Thesis übernimmt.

Gibt es für ein Praktikum/ ein Praxissemester / eine Abschlussarbeit eine Bewerbungsfrist?

Nein, es gibt keine Bewerbungsfrist.

Ist ein Auslandspraktikum möglich?

Grundsätzlich ja. Das ist jedoch abhängig von deinen Fremdsprachenkenntnissen und der Verfügbarkeit vor Ort. Wenn du an einem Auslandspraktikum interessiert bist, gib das bitte bei deiner Bewerbung an.

Ist eine Bewerbung auf mehrere Jobs möglich?

Ja. Bitte nenne uns die Stellenanzeige, auf die du dich bewerben willst, im Bewerbungsformular oder in deinem Anschreiben.

Du hast deine Unterlagen schon abgeschickt? Dann informiere deine Ansprechperson, dass du andere Positionen ebenfalls spannend findest. Die Kontaktdaten findest du in der Stellenausschreibung.

Kann ich meine Bewerbung in Nachhinein verändern oder rückgängig machen?

Ja, du kannst deine Unterlagen nachträglich ändern oder deine Bewerbung jederzeit rückgängig machen. Kontaktiere dafür bitte deine Ansprechperson. Die Kontaktdaten findest du in der Jobausschreibung oder auf der Karriereseite.

Wie werden meine Daten verarbeitet?

Deine Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.

Im Online-Bewerbungsformular ist ein Fehler aufgetreten?

Bitte wende dich in bei Auftreten eines Fehlers an Franziska Münch: franziska.muench@recanorm.de

Was passiert nach dem Absenden meiner Bewerbung?

Wenn du deine Bewerbung an uns gesendet hast, erhältst du eine Bestätigung über den Erhalt per E-Mail. Alle Bewerbungsunterlagen werden durch unsere Recruiter individuell gesichtet. Wir melden uns schnellstmöglich, sobald es Neuigkeiten zu deiner Bewerbung gibt.

Kann ich mich nur Online bewerben?

Bewirb dich bitte online. Es ist die einfachste, schnellste und sicherste Variante und bietet viele Vorteile. Du siehst auf einen Blick, ob du alle Unterlagen hinzugefügt hast. Deine Bewerbung wird direkt an den zuständigen Mitarbeiter geschickt, ohne dass deine Daten von Dritten eingesehen werden können. Außerdem ist unser Online-Bewerbungsformular so einfach gestaltet, dass du zum Ausfüllen nur zwei Minuten brauchen.

Sollte eine Online-Bewerbung für dich nicht möglich sein, werden deine Unterlagen per Post selbstverständlich ebenfalls bearbeitet.

Suchen Sie für die ausgeschriebenen Online-Stellen noch Mitarbeiter?

Ja, alle ausgeschriebenen Stellenangebote auf unserer Karrieresite sind aktuell. Die Stellenausschreibung wird entfernt, sobald die Stelle besetzt wurde.

Hinweis:

Wir legen großen Wert auf Gleichberechtigung der Geschlechter. Im Sinne einer leichteren Lesbarkeit wird im Text dieser Website meist nur eine Schreibweise gewählt. Die betreffende Formulierung bezieht sich immer auf alle Geschlechter.